Man kann die Kinder zu verschiedenen Dingen Punkte sammeln lassen…z.B. für Anwesenheit, fürs Bibelvers lernen, fürs Bibel mitbringen…je nachdem, in welchem Gebiet man gerne einen Anreiz geben will, sich anzustrengen. Für die Punkte bekommen die Kinder nach einer festgesteckten Zeit dann ein kleines Geschenk. Bei uns bekommen dann alle eins…der mit den meisten Punkten, darf aber als erstes aussuchen 🙂

Wir verteilen Punkte für die Lernverse.

Auf dieser Seite wollen wir einfach ein paar von unseren Ideen zeigen.

Unsere Mittlere Gruppe hat diesen Schirm unter dem sie „stehen“. Auf dem Schirm steht der Text von dem Lied „Seht mal meinen Regenschirm“ von Magret Birkenfeld. In den Namen sind Punkte in der Anzahl unserer Stunden des Halbjahres eingemalt. Jedesmal, wenn man einen bekommt, wird er eingekreist.

   

 

 

Um unserer großen Gruppe einen direkten sichtbaren Anreiz zu geben, sammeln sie statt Punkte Bonbons in Gläsern:

Die kleinen haben bunte Pappteller mit ihrem Schattenbild drauf. Ist etwas aufwendiger, aber sieht sehr schön aus. Darunter hängt ein Kästchen (große Streichholzschachtel schwarz angesprüht oder bemalt).In diesem Kästchen sammeln die Kinder Kärtchen mit ihren Lernversen, die sie am Ende des Halbjahres mit nach Hause nehmen dürfen. Solche Kästchen haben wir auch schon als Schatzkisten benutzt, die auf einem an der Wand gestalteten Meeresboden hingen. Zum Aufhängen wurde erst das Kästchen mit einem Bindfaden durch an einen Nagel gehängt, darüber dann der Pappteller mit einem angeklebten Haken.

    

Eine weitere Möglichkeiten sind, Karten zu gestalten. Das hat sich bei uns angeboten z.B. in dem Halbjahr, wo es um die Apostelgeschichte ging und das erste Halbjahr zum Thema Israels Geschichte, die mit Abraham beginnt.

Bei der Apostelgeschichte wurden einfach die Punkte in einer Liste über der Karte aufgeklebt/gemalt.

Bei der Karte zu Israel’s Entstehung wurde die Karte auf Styropor als Pinnwand befestigt. Für einen Punkt durfte man auf der Karte einen Ort weiter ziehen.

  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s